Contact & Bio

BIOGRAFIE (Deutsch):

Girisha Fernando ist ein Musiker, Komponist, Produzent und Musikkurator / Veranstalter aus Augsburg.

Als Bassist spielte er zahlreiche Tourneen, Festivals und Klubgigs in ganz Europa – seit 2001 u.a. NuJazz mit Les Gammas, Dancehall-Reggae mit Nosliw, HipHop mit Dipol, Jazz mit Chris Hirson’s Seta Tunes. 2009 erschien das Album „You Have Not, You’ve Never Been“ der Electro-Jazz-Pop Formation On The Offshore. 2011 das von ihm produzierte Debut von King The Fu „City Trees“ und „Transfer“ von Freemodaljazzthing. Gemeinsam mit Misuk vertonte er Texte Brechts neu für die Alben „Misuk“ (2012) und „Nachschlag“ (2015) und schrieb Musik für die Theaterproduktionen „Baal“ (2013) und „Liebe Macht Tod“ (2015) der Bluespotsproductions, „Peer Gynt“ (2017), „Fatzer“ (2018) und „Der Sturm“ (2019) am Staatstheater Augsburg. Im Januar 2021 erschien das jüngste Album von On The Offshore „In Exile“.

2007-2011 war er verantwortlich für die Programmgestaltung des Musikklubs Schwarzes Schaf in Augsburg, in dem zahlreiche Musikveranstaltungen aus vor allem der Bereichen der elektronischen (Sub-)kultur eine Heimat fanden. Seit 2009 ist er Musikkurator des Brechtfestivals und konnte hierbei popkulturelle Formate wie die Lange Brechtnacht, den Poetry Slam oder Konzerte wie die von Patti Smith oder Element of Crime als zentrale Elemente des Festivals verankern. Künstlerische Leitung und Konzeption von WATER & SOUND – Festival der Kulturen (seit 2011) bei dem jährlich internationale Größen der Weltmusik auftreten und auch ambitionierte Eigenproduktionen u.a. mit Emel Mathlouthi, Karolina Cicha und dem Streicherensemble der Augsburger Philharmoniker verwirklicht werden. Seit 2012 konzipiert und kuratiert er The Sounds Of God mit spiritueller Musik, seit 2016 den interkulturellen Musikslam Zugvogel Slam für das Kulturhaus Kresslesmühle, seit 2019 das Format brechtbühne un / plugged am Staatstheater Augsburg.

2019 wurde er mit dem Popkultur Preis ROY der Stadt Augsburg für „herausragende Leistungen /Lebenswerk“ ausgezeichnet.

Girisha Fernando

D-86161 Augsburg / GERMANY

tel. ++ 49 821 567 4269 

email: girisha@girishafernando.de